Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR, Hochschule Luzern - Wirtschaft, Luzern, Schweiz
"Die Zahnräder des Integralen Risikomanagements. Integrations- und Spannungsfelder der
Managementdisziplinen Risikomanagement, Notfall- und
Krisenmanagement, Internes Kontrollsystem und Business
Continuity Management."
ist bei komm.passion, Team Farner, Düsseldorf
"Vertrauen als wertvollstes Gut. Insolvenzkommunikation in wirtschaftlichen
Extremsituationen."
Leiter Krisenkommunikation und Issue Management, Currenta GmbH & Co. OHG, Leverkusen, DeutschlandWrite a short description
"Einbindung der Krisenkommunikation ins Krisenmanagement. Best Practice: Erfolgreiche Krisenkommunikation als Standortvorteil."
ist selbstständiger Kommunikationsberater und Public Relations Manager
"Kommunikation braucht Haltung. Ein Plädoyer für ein Ethos der Wahrhaftigkeit."
Geschäftsführender Gesellschafter, fokus digital GmbH, Unternehmensberatung für digitale Kommunikationslösungen, Berlin
"Digitale Angriffe auf die Reputation. Social Bots, Trolle & Co.: Reale Online-Gefahr in der crossmedialen Cyberwelt."
bis 2023 Chief Innovation Officer, UNICEPTA, Köln.
"KI gestütztes Risiko- und Medienmonitoring. Neue, zeitgemäße und intelligente Werkzeuge des
Managements."
Professor für Kommunikationsdesign und Medienkonzeption, Fachhochschule des Mittelstands (FHM), Bielefeld
"ChatGPT im Kontext Krise. Nutzen und Risiken für Organisationen."
Deutschland-Geschäftsführer und DACH-Verantwortlicher, Clarity PR GmbH, München
"Krisenkommunikation im internationalen Kontext. Erfahrungen und Empfehlungen aus der praktischen Alltagssicht eines Kommunikationsberaters."
stv. Geschäftsführer komm.passion, Team Farner, leitet den Kompetenzbereich Krise/Restrukturierung, Düsseldorf
"Vertrauen als wertvollstes Gut. Insolvenzkommunikation in wirtschaftlichen
Extremsituationen."
Rechtsanwalt und Partner, Höcker Rechtsanwälte, Köln
"Medienanwälte – wie man sie richtig einsetzt. Zeitpunkte für die Hinzuziehung von Medienanwälten und wesentliche Grundkenntnisse des Medienrechts."
Dipl. Psychologin und Dipl. Betriebswirtin (VWA), Holzwickede
"Das Gesicht der Krise. Der erste Eindruck hat keine zweite Chance: Erfolgsfaktoren für ein professionelles Agieren der Manager in Krisenzeiten."
Professor für Journalistik, Hochschule Hannover, Fakultät III – Medien, Information und Design, Hannover
„Ich habe es mit eigenen Augen gesehen! Manipulationen in der journalistischen
Bewegtbildberichterstattung."
Leiter Werksicherheit, Daimler Truck AG, Wörth
"Der Werkzeugkasten des Krisenmanagements. Konzernrichtlinien, Handbücher und Methodiken für eine schnelle, strukturierte und zielführende Stabsarbeit."
Professorin für Kommunikationswissenschaft und -controlling und Dekanin des Fachbereichs Medien, Fachhochschule des Mittelstands (FHM), Bielefeld
"ChatGPT im Kontext Krise. Nutzen und Risiken für Organisationen."
Professor für Medienwissenschaft am Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft, Technischen Universität Ilmenau, Ilmenau
"Krisenkommunikation staatlicher Institutionen. Studienergebnisse und zentrale Erkenntnisse
aus der COVID-19-Pandemie."
Partner FGS Global, Düsseldorf
"What the hack? Strategische Krisenkommunikation bei Cyberangriffen."
Volljuristin, Wirtschaftsmediatorin und geschäftsführende Gesellschafterin, MEISSNER The Resilience Company GmbH, Dortmund
Beitrag 1: "Reifegrade organisationaler Resilienz."
Beitrag 2: "Die Rolle der Unternehmenskommunikation im Integralen Risikomanagement."
Beitrag 3: "Grundwissen für Krisenkommunikatoren."
Professor für organisationale Resilienz, Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR, Hochschule Luzern - Wirtschaft, Luzern, Schweiz
"Die Zahnräder des Integralen Risikomanagements. Integrations- und Spannungsfelder der
Managementdisziplinen Risikomanagement, Notfall- und
Krisenmanagement, Internes Kontrollsystem und Business
Continuity Management."
Inhaber, DIALOG- Medientraining, Düsseldorf
"Der Nutzen von Medientrainings für Krisenmanagement und Kommunikation. Mit gemeinsamer Vorbereitung Teamwork fördern, Akzeptanz für einen frühen Stakeholder-Dialog schaffen und das Risiko von Vertrauenskrisen minimieren."
Vorstand, Beratungsbereich Crisis & Issues, Klenk & Hoursch AG, München
"Strategische Krisenprävention. Sensibilisierungsmaßnahmen, Alarmstufen und das 4R-Modell: Ausgewählte Methoden zur nachhaltigen Vorbereitung auf den Ernstfall."
Strategischer Kommunikationsberater, IBM iX, Berlin
"Risiko „Desinformation“. Das klassische Krisenmanagement bedarf eines Upgrades: Das Zeitalter der Digitalisierung stellt Krisenkommunikatoren vor große Herausforderungen."
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft, Technischen Universität Ilmenau, Ilmenau
"Krisenkommunikation staatlicher Institutionen. Studienergebnisse und zentrale Erkenntnisse
aus der COVID-19-Pandemie."
Direktor, Klenk & Hoursch AG, Frankfurt am Main
"Strategische Krisenprävention. Sensibilisierungsmaßnahmen, Alarmstufen und das 4R-Modell: Ausgewählte Methoden zur nachhaltigen Vorbereitung auf den Ernstfall."
Direktor Research Services, UNICEPTA, Köln
"KI gestütztes Risiko- und Medienmonitoring. Neue, zeitgemäße und intelligente Werkzeuge des
Managements."
Professorin für Angewandte Public Relations, Hochschule Hannover, Hannover
"Die Macht der Sprache. Skandalisierende Formulierungen, Metaphern und Frames identifizieren und thematisieren."
Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, EnBW Kernkraft GmbH, Philippsburg
"Castor-Transporte der EnBW auf dem Neckar. Best Practice: Akzeptanzkommunikation."
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft, Technischen Universität Ilmenau, Ilmenau
"Krisenkommunikation staatlicher Institutionen. Studienergebnisse und zentrale Erkenntnisse
aus der COVID-19-Pandemie."
Hochschule Hannover – University of Applied Sciences and Arts, Fakultät III - Medien, Information und Design, Hannover
"Der Datenschutzverstoß als Herausforderung für die Unternehmenskommunikation; Zur Melde- und Benachrichtigungspflicht von Datenschutzverstößen unter der Datenschutzgrundverordnung."
seit 1.11.19 CEO, Edelman Deutschland, davor CEO, Weber Shandwick Deutschland
"Das klassische Krisenmanagement bedarf eines Upgrades: Das Zeitalter der Digitalisierung stellt Krisenkommunikatoren vor große Herausforderungen."
Seegers Public Affairs, Dormagen
Beitrag 1: "Akzeptiert durch die Krise. Akzeptanz-Kommunikation als Krisenprävention."
Beitrag 2: "Krise und Public Affairs. Schadensbegrenzung durch politisch-gesellschaftliche Netzwerke."
Senior Associate in FGS Globals Crisis and Issues Management Practice, Düsseldorf
"What the hack? Strategische Krisenkommunikation bei Cyberangriffen."
Selbstständiger Unternehmensberater für Risikomanagement und Unternehmenssicherheit, Ostseebad Binz
"Reifegrade organisationaler Resilienz. Impulse für die Weiterentwicklung von Risiko- und Krisenmanagement-Systemen im Zeichen unternehmerischer Zukunftssicherung."
Leiterin Kommunikation und Marketing, UNICEPTA, Köln
"KI gestütztes Risiko- und Medienmonitoring. Neue, zeitgemäße und intelligente Werkzeuge des
Managements."
Geschäftsführer, Schema C Consulting, Wiesbaden
"Akzeptiert durch die Krise. Akzeptanz-Kommunikation als Krisenprävention."